(Update) Spread the word oder: lohnt sich eine Mail an die Redaktion?

Nur damit niemand meckert, niemand hätte nichts gesagt.

 

Aufgrund der Tatsache, dass immer noch niemand über den Supercharger berichtet hat, habe ich heute Abend die folgenden Redaktionen angeschrieben (via Kontaktformular, so voll Web 1.0-mäßig):


  • Spiegel Online.de
  • Tagesschau.de
  • Sueddeutsche
  • FAZ.net
  • c’t / Heise.de
  • Golem.de
  • FTD.de
  • Bild.de
  • Zeit.de
  • Rheinische Post

 

Und dies ist die Nachricht an die Redaktion gewesen:

Betreff: Themenvorschlag – Elektromobilität, Wissenschaft/Technik, Wirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich mit Erstaunen bemerkt habe, dass XYZ nicht über die Neuigkeit des Superchargers von Tesla Motors berichtet hat. Diese technische Innovation könnte man für deutsche Verhältnisse mit der folgenden Schlagzeile übersetzen: Beim Kauf eines Audi erhalten Sie lebenslang, weltweit, kostenlos Benzin!
Ich habe die Infos zum Supercharger hier zusammengefasst (sinngemäßes Transkript der Präsentation von Elon Musk): http://marklambertz.de/2012/09/beim-kauf-eines-audi-erhalten-sie-lebenslang-weltweit-kostenlos-benzin/
Die offizielle Presseinfo von Tesla finden Sie hier: http://www.teslamotors.com/about/press/releases/tesla-motors-launches-revolutionary-supercharger-enabling-convenient-long-dista
Ich bin gespannt, ob Sie diesen Vorschlag aufgreifen – und ob ich eine persönliche Antwort erhalte, wenn der Vorschlag nicht passen sollte.
Schöne Grüße,
Mark Lambertz

Tja – nun bin ich gespannt, ob sich irgendwer meldet. Das wäre ja was. Da würde ich wieder an den Journalismus glauben. Also zumindest ein bisschen.

 

26.10.2012 Update

Die Reaktionen sind gelinde ausgedrückt mild ausgefallen.

Von den oben angeschriebenen Redaktionen hat direkt nur eine Redaktion reagiert. Es war unglaublicherweise die Bild.

Diese reagierte  innerhalb von 24h mit folgenden Zeilen aus der Leserredaktion:

Guten Tag Herr Lambertz,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.

Es ist richtig, dass BILD über Tesla Motors, deren E-Autos und den “Antrieb” nicht berichtet hat – da dies kaum in einigen Zeilen ausreichend dargestellt werden könnte. Aus diesem Grund haben unsere Kollegen von Auto BILD seit einiger Zeit ein Auge auf die Entwicklungen und berichten auch immer wieder darüber. Ein großes Dankeschön nochmals!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße aus Berlin

XYZ
Natürlich hätte ich mich eher über eine Meldung oder ähnliches mehr gefreut – aber immerhin. Vielleicht merkt da ja jemand etwas.

Dann gab es noch einen Bericht seitens des Spiegel – im Automobilteil – drei Tage nach meiner Mail. Dieser Artikel hat eine nanitische Viralität entfaltet:

130 Kommentare
270  FB-Shares
36 Tweets

Ob das ursächlich zusammenhängt ist natürlich Spekulation – im Zweifel rechne ich mir das teilweise an 😉

Fazit: Weitermachen!


 

One thought on “(Update) Spread the word oder: lohnt sich eine Mail an die Redaktion?”

Comments are closed.