Die Bärenbude und Robotik

Was für eine Überraschung gestern beim Abendessen. Das Thema Roboter in der Bärenbude!

Die Kuschelbären unterhalten sich über a2-Technologien. Und erklären den Kindern erstmal was Roboter alles können (vom Rasenmähen bis zum Auto-zusammen-bauen). Toll denke ich, wir drehen lauter und es kommt erstmal ein Kinderdudel-Lied. Dramaturgische Pause. Es klingt ‘Roboter‘ von Kraftwerk an. Carl erkennt sofort die Melodie (auch wenn’s eine Version aus den 90ern war). Wir drehen also noch lauter – da wird der Sound im Stück heruntergepegelt und eine weibliche Erzählerin berichtet von glänzenden Robotern, die sich zum Tanze formieren.

Ich denke: Sapperlot! Dieser Track als Hörspiel für Kinder zum einschlafen! Großartige Idee!

Dann folgt wieder eine Dudelnummer und dann der obligatorische Dialog zwischen Johannes und Stachel, den Kuschelbären und Namensgebern dieser öffentlich-rechtlichen Radiosendung.

Und da geschah es: der intellektus Interruptus.

Im Gespräch dieser Figuren ging es darum, ob einer von den beiden entweder einen Roboter, oder ein Schaf kaufen soll. Ohne auf die Argumente eingehen zu wollen kamen die beiden zu dem Schluss, dass ein Schaf einem Roboter vorzuzuziehen sei. Soso.

Da frage ich mich als verantwortungsvoller Vater, ob die Redaktion sich ihrer gesellschaftlichen Implikationen bewusst ist! 😉

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht anmerken.

Quelle:
Bärenbude